Pressebericht: Vorweihnachtliche Klänge

„Kultur im Gewölbekeller“ – Pressebericht des Iserlohner Kreisanzeigers
(Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung des IKZ)

Datum: 16. + 17. Dezember 2019
Veranstaltung: Vorweihnachtliche Klänge

Wohnzimmerkonzert mit drei Generationen

Familie Paroth wünscht frohe Weihnachten

Letmathe. „Alle Jahre wieder“ – so lautet nicht nur der Titel eines Weihnachtsliedes. Nachdem die Familie Paroth nun zum vierten Mal in Folge im Gewölbekeller Konzerte zur Einstimmung auf das Fest gegeben hat, würde es auch perfekt als Motto passen. Und „alle Jahre wieder“ sind auch die beiden Abende restlos ausverkauft. Franz-Josef Schlotmann, Vorsitzender des Fördervereins Haus Letmathe, erklärte: „Wir hätten auch einen dritten Abend anbieten können, und der wäre ebenfalls ausverkauft gewesen.“ Die Zuhörer schätzen an den Konzerten der drei Paroth-Generationen die Wohnzimmer-Atmosphäre, die heiter-besinnliche Mischung aus Musik und Gedichten sowie die Möglichkeit, am Ende aus voller Kehle mitzusingen. Ob Senior Siegfried nach vorne tritt, um Joseph von Eichendorffs „Weihnachten“ zu rezitieren, oder Enkelin Ramona „Am schönsten ist es Weihnachten zu Haus“ ins Mikro haucht – das Publikum verfolgt die Beiträge mit strahlenden Augen und spendet fleißig Beifall – alle Jahre wieder.

Drei Generationen der Letmather Familie Paroth stimmten im Gewölbekeller musikalisch auf die Weihnachtszeit ein. Foto: Michael May