Pressebericht: Neues Programm 2. Halbjahr 2016

„Kultur im Gewölbekeller“ – Pressebericht des Iserlohner Kreisanzeigers
(Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung des IKZ)

22. August 2016
Neues Programm 2. Halbjahr 2016

Im Gewölbekeller warten Literatur und ganz viel Musik
Anfang September startet die Kulturreihe von Bücherei und Förderverein Haus Letmathe in das zweite Halbjahr

Von Oliver Bergmann

Letmathe. Der Gewölbekeller von Haus Letmathe ist als kultureller Veranstaltungsort längst eine feste Größe in der heimischen Szene. Nun ist auch klar, worauf sich die Kulturfreunde bis zum Jahresende freuen dürfen – denn am Montag präsentierten Gisela Wydra, die stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins Haus Letmathe, und Christa Volkmann, Leiterin der im Haus untergebrachten Zweigstelle der Stadtbücherei Iserlohn, das Programm für das zweite Halbjahr.

Neues Programm 2. Halbjahr 2016

Christa Volkmann (links) und Gisela Wydra präsentierten am Montag das neue Halbjahresprogramm
zur „Kultur im Gewölbekeller“. Foto: Oliver Bergmann

 

Neun Termine für sechs Veranstaltungen gaben die beiden bekannt, in drei Fällen kommt es also zu Wiederholungen. Den Anfang macht am Mittwoch, 7. September, die Hot Jazz Society, die sich aus sieben Musikern zusammensetzt, in dieser Konstellation bereits das zweite Halbjahr 2015 einläutete und auf Einladung des Fördervereins im Keller auftritt. Wie bei allen anderen Veranstaltungen auch, geht es um 19.30 Uhr los. Zwei Termine gibt es für den Liederabend, an dem Siegfried und Roland Paroth Franz Schubert in den Mittelpunkt stellen. Das taten sie zuletzt vor drei Jahren und nicht nur deshalb ist bei Gisela Wydra die Vorfreude groß. „Roland singt so schön und schaurig. Und sein Vater Siegfried sitzt seit Wochen hier am Klavier und probt.“ Sie kommen am Dienstag, 20. September, und wiederholen ihren Auftritt am Tag danach. Von der Stadtbücherei wird die Veranstaltungen drei und vier organisiert: Am Dienstag, 27. September, präsentieren Jutta Seifert und Birgit Kramarczyk den Literaturabend „Der verkaufte Schatten oder Peter Schlemihls wundersame Geschichte von Adalbert von Chamisso. „Ja, das ist hohe Literatur“, sagt Christa Volkmann schon beinahe entschuldigend. „Aber die Leute sind immer wieder begeistert, weil Jutta Seifert so gut ist.“ Die Dortmunder Schauspielerin trägt die Texte nicht nur vor, sie spielt sie.

Als eine Art Ausgleich folgt auf die beiden Damen der Kulturjournalist und Schauspieler Stefan Keim, der sein Live-Krimi-Hörspiel „Sherlock Holmes: Mord, Moor und mehr“ genannt hat. Sein Auftritt ist am Dienstag, 25. Oktober.

Werner-Geck-Trio lässt ganz alte Zeiten wieder aufleben
Weiter geht es ausnahmsweise an einem Montag, nämlich am 7. November, mit „Frauen sind keine Engel“, „einem Renner“, wie Gisela Wydra hinzufügt. Vorsichtshalber kommt das Werner-Geck-Trio, das dieses Programm präsentiert, einen später mit einer Wiederholung in den Gewölbekeller. Das Trio um den namensgebenden Iserlohner Jazzpianisten erinnert inhaltlich an die 1920er und frühen 30er Jahre, als die Berliner Unterhaltungsszene ihre Blütezeit hatte und zahlreiche bis heute bekannte Melodien schuf.

Dann steht auch schon das „Weihnachtskonzert mit der Paroth-Familie“ an und das Halbjahres-Programm der „Kultur im Gewölbekeller“ endet. Am Dienstag, 13. Dezember, ist es soweit, die Wiederholung folgt einen Tag später. Das Motto des Konzertes lautet „Weihnachten zu Hause“. Es ist zwar noch etwas hin zu diesen Terminen, aber Christa Volkmann macht aus ihrer Vorfreude kein Geheimnis: „Das werden wieder stimmungsvolle Wochen im Keller, der Raum ist dann schön geschmückt.“

Der Vorverkauf startet am Montag, 29. August, der Kartenpreis beträgt zwölf Euro. Die Tickets sind dann während der Bücherei-Öffnungszeiten erhältlich. Sie können unter Telefon 02374/852880 bestellt oder persönlich abgeholt werden. Im Schnitt stehen 75 Plätze pro Veranstaltung zur Verfügung.