Pressebericht: Kabarettist Frank Sauer

„Kultur im Gewölbekeller“ – Pressebericht des Iserlohner Kreisanzeigers
(Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung des IKZ)

Datum: 28. April 2016
Veranstaltung: Kabarettist Frank Sauer

Mit Frank Sauer traf der Förderverein die richtige Wahl
Kabarettistisch beleuchtete der Künstler die Frage, wie es im Leben zu falschen oder richtigen Entscheidungen kommt

Von Annabell Jatzke

Letmathe. Einen preisgekrönten Künstler konnte jetzt der Förderverein Haus Letmathe, allen voran der Vorsitzende Franz-Josef Schlotmann und seine Stellvertreterin Gisela Wydra, in der Reihe Kultur im Gewölbekeller begrüßen: Zum ersten Mal in Letmathe zu Gast präsentierte Künstler Frank Sauer eine gelungene Mischung an Kabarett und Komik. Teils lustig, aber auch tiefgängig unterhielt der 56-Jährige im ausverkauften Gewölbekeller von Haus Letmathe und freute sich an solch schönem Auftrittsort gastieren zu können.

Im ausverkauften Gewölbekeller unterhielt Kabarettist und Comedian Frank Sauer mit seinem Programm über richtige und falsche Entscheidungen. Foto: Annabell Jatzke

Im ausverkauften Gewölbekeller unterhielt Kabarettist und Comedian Frank Sauer mit seinem Programm über richtige und falsche Entscheidungen.
Foto: Annabell Jatzke

Im Gepäck hatte Sauer sein Solo-Programm „Der Weg ist das Holz“, welches Ende 2012 Premiere feierte. In seiner typischer Art und Weise widmet sich der Kabarettist und Comedian, der von Kindesbeinen an Humor beweist, bei diesem Programm den richtigen und falschen Entscheidungen. Hü oder Hott? – Im Alltag gilt es stets Entscheidungen zu treffen und oftmals fragt man sich, ob man dabei auf dem Holzweg ist. Die falsche Entscheidung erkennt man allerdings meist erst hinterher.

Charmant, mit unbändigem Witz und jeder Menge Wortspielen beleuchtete Sauer die Entscheidungen, die im Laufe des Lebens auf den Menschen warten, mitunter gesellschaftskritisch. Bei der Familiengründung sei es laut Sauer wie mit einem Bungee-Sprung, man könne einmal abgesprungen, nichts mehr rückgängig machen. Aber auch die Ernährungsstile zwingen den Menschen Entscheidungen zu treffen und die Industrie suggeriere einem, gute und schlechte Ernährung. Slow Food, Fast Food und vieles mehr, da falle es schwer, den richtigen Weg einzuschlagen. Auch bei Getränken gelte es die richtige Wahl zu treffen. Als bekennender Weinliebhaber lobte der im Breisgau heimische Sauer den Wein am Donnerstagabend. Wahrlich kein „Elendsviertel“, wie er sonst ein schlechtes Glas Wein nennen würde. Für die begeisterten Besucher im Gewölbekeller war nach dem unterhaltsamen Abend mit Frank Sauer gewiss eines klar: Sie waren nicht auf dem Holzweg, als sie sich für den Besuch der Veranstaltungen entschieden.

Bereits am heutigen Dienstag folgt die nächste Veranstaltung im Gewölbekeller. Ab 19.30 Uhr werden Anne-Marie und Arnold a Campo im Gewölbekeller zu Gast sein und unter dem Titel „Heimat-Orte“ eine Hommage an den großen Hermann Hesse liefern.