Pressebericht: Glockenhelle Stimmen

„Kultur im Gewölbekeller“ – Pressebericht des Iserlohner Kreisanzeigers
(Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung des IKZ)

Datum: 19. November 2019
Veranstaltung: JUNGE STIMMEN IM GEWÖLBEKELLER Solisten des Jugendkonzertchores der Chorakademie Dortmund

Glockenhelle Stimmen
Solistinnen der Chorakademie im Gewölbekeller

Iserlohn. Neun junge und glockenhelle Stimmen haben am Dienstag gesanglichen Glanz in den Gewölbekeller gebracht. Die jungen Damen, die zu Gast waren, gehören zu den Solistinnen des Jugendkonzertchores der Chorakademie Dortmund. Das Spitzenensemble von Europas größter Singschule wurde vielfach ausgezeichnet, und die jugendlichen Mädchen, die ihm angehören, genießen eine intensive Gesangsausbildung hin zur Solistin.

Die Mezzosopranistin Mary Cialkowski war eine von neun jungen Stimmen
aus Dortmund, die im Gewölbekeller aufgetreten sind. Foto: Michael May

Im ausverkauften Gewölbekeller kam das Publikum jetzt in den Genuss einer Kostprobe dieser jungen Solistinnen. Unter dem Titel „Lieder und Arien“ bekam es ein zweigeteiltes Konzert zu hören, bei dem allerdings die Arien den Anfang machten. Mit Bach, Händel und Mozart ging es in Richtung ältere Musik und thematisch auch schon ein bisschen in Richtung Weihnachten. Nach der Pause schlugen die Mädchen dann begleitet von Michale Albert am Klavier eher romantische bis moderne Töne an – und sehr anspruchsvolle. Schumann, Mahler, Strauss bis hin zu Samuel Barber: Dem Letmather Publikum wurde hier große Musik geboten, wunderbar dargebracht von diesen jungen und makellosen Stimmen.