Pressebericht: Familie Paroth sorgt für Weihnachtsstimmung

„Kultur im Gewölbekeller“ – Pressebericht des Iserlohner Kreisanzeigers
(Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung des IKZ)

Datum: 18. + 19. Dezember 2018
Veranstaltung:  Vorweihnachtliche Klänge und Worte – Und sie tun es schon wieder

Familie Paroth sorgt für Weihnachtsstimmung

Wohnzimmerkonzert im Gewölbekeller mit jazzigen Interpretationen und festlichen Parodien

Von Hubertus Schmalor

Letmathe. „Und es begab sich zu jener Zeit, dass sich Familie Paroth auf den Weg machte… und brachte viel Freud‘.“ So oder so ähnlich könnte eine Letmather Version der Weihnachtsgeschichte anfangen. Auf jeden Fall mutete der Auftritt der Familie Paroth an zwei Abenden im Gewölbekeller des Hauses Letmathe wie ein kleines Weihnachtswunder an.

Schwiegertochter Jessica hat die erkrankte Tochter Ramona als Sängerin vertreten. Mit dabei waren auch Großvater Siegfried,
Söhne Andreas und Roland und Enkel Alexander und Konstantin. Foto: Michael May

Großvater Siegfried, Söhne Andreas und Roland, Enkel Alexander und Konstantin und Schwiegertochter Jessica, die die erkrankte Tochter Ramona würdig als Sängerin vertrat, hatten ihr Wohnzimmer aufgebaut und als Programm einen bunten Präsentkorb mitgebracht, in dem für jeden etwas dabei war. Natürlich wurde viel gemeinsam gesungen, einige Gedichte, klassische aber auch neuzeitliche, vorgetragen.

Atemlos durch die Weihnachtsklassiker

Weihnachtliche Evergreens erklangen in oft jazzig angehauchten Interpretationen und einige gelungene Parodien trugen zur Stimmung im Gewölbekeller bei. Zum Beispiel wehte die „Stille Nacht“ aus dem Weihnachtsklassiker nicht ruhig, sondern rauschte „atemlos“ durch die Nacht. Dabei wurde die Auswahl der Beiträge nie durch Klamauk angereichert, immer wurde mit großem Einfühlungsvermögen, unter anderem auch durch eine sehr authentisch und charmant wirkende Moderation, darauf geachtet, das Publikum mitzunehmen und für alle Gäste eine angenehme vorweihnachtliche Atmosphäre zu zaubern. Dabei durfte es auch schon einmal ernster und ruhiger werden, die Vielfalt der Beiträge war es, die den begeisterten Zuhörern so entgegenkam. Ob mit Klavier, Gitarre, Bass, Cajon, Mandoline oder als Solosänger, im Duett, als Trio oder sogar als Männerquartett Familie Paroth, im heimischen Raum unter anderem durch Auftritte in diversen Bands und Bigbands längst keine Unbekannten mehr, traf immer den richtigen Ton. Zwei sehr schnell ausverkaufte Abende im Gewölbekeller, wie in diesem Fall, sind auch ein deutliches Zeichen dafür, dass gerade Angebote lokaler Künstler hier ihre Heimat gefunden haben und hervorragend vom heimischen Publikum angenommen werden. Dass diese Beiträge auch von hoher Qualität geprägt sein können, haben „die Paroths“ auch in diesem Jahr wieder einmal unter Beweis gestellt.